Muskelkater, was hilft?

muskelkater
Muskelkater, was hilft?

Der Sommer ist inzwischen vorbei und am besten trainiert man seinen Körper weiter – für den Sommer 2017. Nach harten Trainingstagen ist ein Muskelkater nicht so selten. Doch was ist überhaupt ein Muskelkater und was kann man dagegen tun?

Die Erkenntnisse sind widersprüchlich.

Manche Forscher vermuten, dass eine vermehrte Milchsäurebildung, auch Laktat genannt, im Muskel verantwortlich ist. Andere allerdings führten ihn auf Blutergüsse zurück. Heutzutage gehen Wissenschaftler auch von winzigen Verletzungen in den Muskelfasern aus, die den Muskelkater auslösen. Dies geschieht besonders durch Abbremsbewegungen. Beim Bergabgehen ist daher zum Beispiel das Muskelkater-Risiko höher als beim Bergauflaufen.

Wie kann man einen Muskelkater vorbeugen?

Muskelkater ist die Folge von ungewohnter Bewegungen oder zu hoher Belastung. Wichtig ist deshalb das Training langsam und stufenweise zu steigern und dies auch regelmäßig zu tun. Durch die Regelmäßigkeit können Bewegungen besser koordiniert werden und fördern somit eine bessere Zusammenarbeit der Muskeln.

Muskelkater, was hilft?

Beim Thema „Dehnen hilft gegen Muskelkater“ streiten sich die Geister. Es schadet nicht, doch ob ein Muskel vor oder nach der Belastung gedehnt wurde, hat nichts zu tun mit der Belastung, die Muskelkater verursacht.

Doch kann man etwas gegen den Muskelkater tun, wenn es schon zu spät ist?

Nein, Sportler bestätigen zwar eine Schmerzlinderung während einer Wärmebehandlung, allerdings ist dies nicht wissenschaftlich Bewiesen. Ein weiterer Erfahrungswert ist aber: Nicht das Training pausieren, sondern leicht weiter trainieren. Die Intensität sollte deutlich geringer sein als jene, die den Muskelkater ausgelöst hat. Wer zum Beispiel am Vortag joggen war, könnte die Strecke am zweiten Tag zügig gehen.

Wenn der Muskelkater nicht nach spätestens sieben Tagen von alleine weggeht oder man nicht sicher ist, ob es sich um eine Verletzung handelt, ist ein Praxisbesuch ratsam. Auch wer sich den Muskelkater nicht durch ein Zuviel an Bewegung oder Sport erklären kann, sollte ein Arzt aufsuchen. Sonst ist ein Arztbesuch aber nicht nötig.

Quelle: 
http://www.apotheken-umschau.de/Muskeln/Das-hilft-gegen-Muskelkater-171081.html
http://www.fitforfun.de/beauty-wellness/gesundheit/muskelkater/muskelkater-das-tueckische-raubtier_aid_5955.html
http://www.fitforfun.de/beauty-wellness/gesundheit/muskelkater/mythos-4-dehnen-beugt-muskelkater-vor_aid_5959.html
http://www.gofeminin.de/sport/was-hilft-gegen-muskelkater-s2018064.html
http://www.brigitte.de/gesund/fitness-fatburn/training--was-hilft-gegen-muskelkater--10099360.html
https://www.runtastic.com/blog/de/sport-fitness/das-hilft-gegen-muskelkater-und-co/
Fotos: 
Fotolia, Datei: #121821018 | Urheber: djile
Datei: #93838505 | Urheber: underdogstudios