Weizengras – Trend oder Superfood

Weizengras – Trend oder Superfood
Weizengras – Trend oder Superfood

Immer mehr Lebensmittel gelten plötzlich als Superfood, darunter viele exotische. Auch Weizengras liegt im Trend. Ob pur, als Pulver oder Saft – was von den grünen Halmen zu halten ist, erfahren Sie hier.

Es ist als wertvolles Nahrungsmittel, aufgrund seiner Inhaltsstoffe, bekannt. Aber was ist das genau? Als Weizengras werden die ersten Blätter des Weizens bezeichnet und werden schonend vor der Ährenbildung geerntet. Es ist eine Quelle an wertvollen Nährstoffen für unsere Gesundheit.

Die Gräser enthalten 60 mal mehr Vitamin C als Orangen, 11 mal mehr Calcium und 30 mal mehr Vitamin B1 als Rohmilch, 5 mal mehr Eisen und 50 mal mehr Vitamin E als Spinat und 5 mal mehr Magnesium als Bananen.

Doch was tut es für unsere Gesundheit?

Es soll das Immunsystem stärken und den Cholesterinspiegel in Lot bringen. Zudem soll Weizengras unsere Sehkraft stärken. Allerdings ist der direkte Verzehr der Halme, aufgrund der faserigen Konsistenz, nicht empfehlenswert. Für den Körper ist es so nicht gut verwertbar und kann für den Magen-Darm Trakt zu einem Problem werden. Im Handel sind deshalb neben frisch gepresstem oder tiefgefrorenem Saft auch getrocknete uns gefriergetrocknete Pulver erhältlich.

Aber natürlich kann man Weizengras auch selbst anbauen, da es im Einkauf recht teuer ist. Möglich ist es in einer Keimbox zu züchten und es dann entweder kleingehackt über den Salat, der Suppe oder Brot zu streuen oder es zu einem Saft zu pressen. Was man allerdings nicht machen sollte ist die Halme zu kochen, da dann wertvolle Inhaltsstoffe verloren gehen.

Wer sich häufig schlapp und müde fühlt und daher seine körpereigenen Abwehrkräfte in Schwung bringen und seinen Körper entgiften und entsäuern möchte, für den sind Saft oder Extrakt aus Weizengras eine gute Alternative. Zuerst sollte allerdings die Verträglichkeit in einer kurzen Testphase sichergestellt werden. Außerdem sind Weizengrasprodukte problemlos in Bio-Qualität und damit schadstofffrei erhältlich.

Quellen:
http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Superfood-Weizengras-Kein-gruenes-Wunder-523625.html
http://www.naturinstitut.info/weizengras/
Weizengras
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/weizengras-neues-superfood-erobert-biolaeden-a-1081620.html Foto: Fotolia, Datei: #71349621 | Urheber: Heike Rau