Sportlich fit – egal in welchem Alter

Sportlich fit!
Sportlich fit!

„Sport ist die beste Medizin“ – ein Sprichwort das jedem ein Begriff ist. Doch nicht jeder nimmt dieses Sprichwort auch ernst. Das Sport aber wirklich mehrere positive Effekte auf die Gesundheit hat ist wissenschaftlich erwiesen. Wichtig ist, auf den eigenen körper zu hören und seine individuelle Dosierung zu finden.

Es muss kein Marathon sein

Wer denkt er müsse exzessiv Sport treiben, um die Auswirkungen zu spüren, liegt falsch. Auch Nordic Walking und einfach nur spazieren gehen sind, vor allem für ältere Personen, eine gute Alternative. Hier sollte man die Strecken an die individuelle Belastbarkeit anpassen. Die Bewegung wirkt sich vor allem positiv auf das Immun- und das Herzkreislaufsystem aus. Durch das regelmäßige Training können Senioren ihr Sturzrisiko minimieren und sich so ein längeres und unabhängiges Leben ermöglichen. Eine schöne Alternative für Jedermann ist das Deutsche Sportabzeichen. Dort werden die Vorgaben an das jeweilige Alter angepasst.

Schöner Nebeneffekt: Kalorien werden verbrannt

Durch regelmäßige Trainingseinheiten werden auch zusätzlich Kalorien verbrannt. Mehr Bewegung hilft beim Abnehmen oder dabei, das Gewicht zu halten. In einer Stunde Sport verbrennt man, je nach Art und Intensität der Bewegung, bis zu 800 zusätzliche Kilokalorien. Sogar in Ruhephasen steigt der Energieverbrauch des Körpers, denn auch nicht trainierte Muskeln verbrennen mehr Energie als Fettgewebe.

Wie oft ist Sport überhaupt gesund?

Ein Irrtum ist zu denken, dass es am besten ist, wenn man jeden Tag Sport treibt. Der Körper braucht auch Zeit sich auszuruhen. Einen Tag Ruhepause zum Regenerieren ist ratsam. Demnach wäre das beste Pensum: drei bis vier Mal wöchentlich. Wenn man gerade erst mit der sportlichen Aktivität beginnt sollte man langsam anfangen, damit sich der Körper erst einmal an die Belastung gewöhnen kann. Es ist nie zu spät mit einer Sportart zu beginnen. Doch nicht nur der gesundheitliche Vorteil sollte beim Sport im Fokus stehen. Es macht auch Spaß. Probieren Sie es doch auch aus!

Quellen:
http://www.apotheken-umschau.de/Sport
http://www.laufen-total.de/fitness/wie- wird-man- schnell-fit/
http://www.trainingsworld.com/sportmedizin/sportlich-fit- im-alter- 1279633.html
http://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Leistungssport- im-hohen- Alter-Fuer- diese-90-Jaehrigen-kein- Problem-id36517052.html
Foto: Datei: #94888492 | Urheber: Kzenon