Was hilft gegen Mückenstiche?

Was hilft gegen Mückenstiche?
Was hilft gegen Mückenstiche?

Eine Szene, die jeder schon einmal erlebt hat: man kippt das Fenster, legt sich ins Bett, zieht die Bettdecke hoch und freut sich auf einen langen erholsamen Schlaf. In Sommernächten wird diese Freude meist aber getrübt. Denn Moskitos verirren sich in unseren Schlafzimmern und bringen uns um den Schlaf.

Doch was hilft gegen Mückenstiche?

Mückenstiche sind nichts anderes als Hautreizungen, die durch das Insektengift ausgelöst werden. Die Hautreizungen treten in Form von Schwellungen, Rötungen und Juckreiz auf. Doch wieso verändern sich die Auswirkungen von Jahr zu Jahr? Heutzutage kann ein Mückenstich eine Rötung mit einem Durchmesser von 20 Zentimeter auslösen. Dies liegt an Exoten, deren Gift unsere Haut noch nicht gewohnt ist. Aber auch Pestizide lassen die Stiche immer extremer werden.

Zahlreiche Hausmittel können die Wirkungen des Stiches lindern.

Das Auflegen von aufgeschnittenen Zwiebeln oder den Saft einer Aloe-Vera-Pflanze können zur Reduzierung des Juckreizes führen. Außerdem soll ein Schnapsumschlag helfen. Einfach ein Tuch in hochprozentigem klaren Alkohol tränken und um die Schwellung wickeln. So wird die Wärme aus der Schwellung herausgezogen und die Haut beruhigt sich wieder.

Eine einfache Alternative ist auch der Salzbrei. Einfach Salz mit Wasser vermischen, sodass eine breiige Konsistenz entsteht. Dann einfach auf den Mückenstich auftragen. Der Brei hat vor allem eine schmerzlindernde Wirkung. Auch Honig kann Bakterien, die durch das Aufkratzen in die Haut gelangen, bekämpfen. Durch den Inhaltsstoff eines natürlichen Antibiotikums werden die Schwellungen und der Juckreiz gelindert.

Wenn der Juckreiz nicht mehr auszuhalten ist, können Eiswürfel oder eine kalte Kompresse helfen. Um das Hautgewebe nicht zu beschädigen muss darauf geachtet werden, dass die Eiswürfel oder die Kompresse nicht direkt auf die Haut gedrückt werden.

Helfen die erwähnten Hausmittel nicht, sollte ein Arzt oder eine Apotheke aufgesucht werden.

Quellen:
http://www.lifeline.de/medikamente/hausmittel/mueckenstiche-id47145.html
http://www.n24.de/n24/Wissen/Gesundheit/d/5142546/was-gegen-mueckenstiche-wirklich-hilft.html
http://www.t-online.de/ratgeber/gesundheit/beschwerden/id_47363554/mueckenstiche-diese-hausmittel-helfen-gegen-den-juckreiz.html
Foto: Fotolia, Datei: #69881850 | Urheber: auimeesri