Lass die Sonne rein! Sonnenenergie für Elektronik ist mehr als ein Gadget

 width=Endlich ist es soweit: Kälte und Dauerregen geben sich geschlagen und ziehen sich bis zum November zurück; es wird wieder angegrillt, Eis gegessen und unter freiem Himmel gelacht. Elektronische Begleiter dürfen dabei nicht fehlen – das Smartphone ist sowieso immer dabei, doch auch für Musik, frisches Essen, Licht für die abendliche Party will gesorgt sein. Und mit einem Fitness-Tracker am Arm kann man gesund und munter in den Tag starten. Damit haben Sie alles unter Kontrolle.

Sonnenenergie

Was läge näher, als die Sonnenenergie nicht nur für die gute Stimmung zu nutzen und als Vitamin D Spender..… schließlich hat keiner Lust auf Kabelsalat auf dem Balkon oder Batteriemüll am Badesee.

Bevor das spontane Augenrollen einsetzt: klar, Gadgets mit Solarzellen gibt es schon seit den frühen 90ern (wer denkt da nicht an die albernen Baseball-Caps mit solarbetriebenem Ventilator fürs Eurodance-überhitzte Hirn). Doch was lange eben nicht mehr als eine Spielerei war, ist heute eine wirklich ernstzunehmende Hilfe, um die warme Jahreszeit ohne Sorge um Strom und mit gutem Umweltgewissen zu erleben. Denn Solarzellen werden immer leistungsfähiger, kleiner und billiger.

So tummeln sich bereits etliche solarbetriebene Ladegeräte und Powerbanks für Smartphones auf dem Markt, von Creative Edge bis Hiluckey. Doch eigentlich sind die Zeiten, in denen man extra Geräte zum Laden mit sich herumschleppen musste, schon vorbei: ob Birksun oder SunnyBag – immer mehr Rucksäcke, Hand- und Tragetaschen kommen in den Handel, die die Sonnenkraft bereits eingebaut haben und stets bereit sind, Phone & Co aufzuladen.

So wichtig es ist, für die Freunde erreichbar zu sein – wenn man sich trifft, soll ja auch etwas passieren. Während der Ghetto-Blaster noch nicht mal mehr retro ist, bieten fette Soundsysteme mit Sonnenenergie wie z.B. Soultra oder eton den Beats vom Smartphone die ganz große Bühne. Und weil Party auf nüchternen Magen bei warmen Temperaturen erst Recht keine gute Idee ist, brutzeln Solarkocher und -grills von HIOSUN bis CafeSol inzwischen auch unterhalb der Profi-Preis-Liga leckere Speisen, ohne dass es Kohle oder Stromkabel bräuchte.

Wenn es dann nach Hause geht und hektisch Schlüssel, Portemonnais oder der als Sitzkissen missbrauchte Pullover gesucht werden, helfen solarbetriebene Lampen wie Sonnenglas oder Secur Solar, die Kraft unseres Zentralgestirns auch noch Stunden später über Nachtschwärmer auszuschütten.

Klarer Fall also für diesen Sommer: einmal Energiewende und bleiben Sie immer schön gesund.