Esst Euch schlau! Durchstarten ins neue Schuljahr:

Durchstarten ins neue SchuljahrDurchstarten ins neue Schuljahr:

Wie endlos lang erscheinen uns die Sommerferien, wenn Sie endlich beginnen – und wie schnell sind sie dann schon wieder vorbei. Die ersten Tage in der Schule sind für Eltern und Kinder oft besonders hart, denn der Ferienrhythmus steckt uns noch im Körper. Ganz vermeiden kann man den Jetlag wohl nicht, aber mit dem richtigen Nahrungsangebot lässt er sich zumindest etwas mildern. Richtig  durchstarten ins neue Schuljahr…

Hier also ein paar Frühstücks-Fakten:

Einige Nahrungsmittel haben einen besonders günstigen Effekt auf das Leistungsvermögen des Gehirns. Sie verbessern die Merk- und Konzentrationsfähigkeit, da spezielle Wirk- und Schutzstoffe enthalten sind. Diese Lebensmittel werden in letzter Zeit häufig unter dem Begriff Brainfood, also Hirnnahrung zusammengefasst, und dazu gehören zum Beispiel Hafer, Nüsse, Müsli, Fisch, Dinkel, Soja und Äpfel. Sie alle gelten aufgrund ihrer Inhaltsstoffe als typische Vertreter des Brainfoods – und tragen wesentlich dazu bei, unseren Denkapparat zu Spitzenleistungen zu führen.

Hafer wirkt durch die enthaltenen B-Vitamine, Magnesium und essenziellen Aminosäuren positiv auf Gehirn und Nerven.
Die wertvollen Fettsäuren, Vitamin E und B-Vitamine aus Nüssen unterstützen die Denkleistung.

Kohlenhydrate und Ballaststoffe, wie sie in Müsli enthalten sind, versorgen das Gehirn gleichmäßig mit Zucker und beugen Ermüdung vor. Fette Fische haben einen hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren, die für eine optimale Gehirnleistung erforderlich sind. Dinkel und andere Vollkorngetreidesorten enthalten viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe, die das optimale Funktionieren des Denkapparates unterstützen. Soja enthält u.a. Lecithin, das die Denk- und Konzentrationsleistung fördert. Neben einem hohen Gehalt an Vitamin C enthalten Äpfel einen besonders wertvollen sekundären Pflanzenstoff, das Quercetin, das – so glauben Forscher – in besonderer Weise zum Schutz der Hirnzellen beiträgt.

Energiezufuhr für eine optimale Leistungsfähigkeit des Gehirns

Wichtig für das optimale Funktionieren unseres Gehirns ist darüber hinaus eine regelmäßige Energiezufuhr: Für eine optimale Leistungsfähigkeit des Gehirns ist ein konstanter Blutzuckerspiegel wichtig. Mehrere kleine Mahlzeiten beugen einer Versorgungslücke vor und machen dennoch nicht träge wie etwa ein opulentes Mittagessen. Und noch etwas ist entscheidend für einen hellen Verstand: Wasser. Bereits ein geringes Flüssigkeitsdefizit macht sich durch Müdigkeit und Konzentrationsmangel bemerkbar. Trinken ist daher für schlaue Köpfe besonders wichtig. Am besten eignen sich stark verdünnter Fruchtsaft, ungesüßter Kräuter- und Früchtetee, Wasser oder Mineralwasser.

Der richtige Treibstoff: Einfache Zucker, die den Blutzuckerspiegel rasch ansteigen lassen, machen schon nach kurzer Zeit müde. Zusammengesetzte Kohlenhydrate aus Vollkorngetreide, Gemüse und Obst sind der beste Treibstoff fürs Gehirn.

Denken wie geschmiert: Damit das Gehirn „gut geschmiert“ läuft, ist es auf bestimmte Fettsäuren, die Omega-3-Fettsäuren lebenswichtige Fettsäuren angewiesen. Diese befinden sich v.a. in Pflanzenölen und Fisch.

Denker greifen zu Trockenobst: Traubenzucker ist als Energiekick für die grauen Zellen eher ungeeignet. Eine gute Alternative für Süßigkeiten mit Traubenzucker sind ungesüßte Trockenfrüchte wie Aprikosen, Zwetschken, Feigen etc. Zudem enthalten sie wertvolle Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe und schmecken natürlich.

Und bei aller noch so richtigen Ernährung bleibt uns außerdem die Gewissheit: Die nächsten Ferien kommen ganz bestimmt!