Eiweiß – pflanzlich oder tierisch?

Pflanzliches oder tierisches Eiweiß
Pflanzliches oder tierisches Eiweiß

Pflanzliches oder tierisches Eiweiß – welches ist gesünder?

Zu der täglichen Ernährung gehören Eiweiße dazu. Allerdings soll es, laut einer US-Studie, große Unterschiede geben, von welcher Quelle diese stammen. Hülsenfrüchte statt Hühnchen – ist das wirklich besser?

Die Aufnahme tierischer Proteine war in zwei Langzeitstudien mit einem höheren Sterberisiko verbunden als die von pflanzlichen Proteinen. Aus früheren Untersuchungen ging hervor, dass die Aufnahme von Proteinen anstelle von Kohlenhydraten gesund sei.

Nach der Bereinigung der Risikofaktoren aus Lebensstil (Zigaretten, Alkohol, Übergewicht, Bewegung) und Ernährung ergab sich für den Studienzeitraum: Wenn der Anteil an tierischem Protein um zehn Prozent im Verhältnis zur gesamten Kalorienaufnahme zunimmt, erhöht sich das Sterberisiko allgemein um zwei Prozent, das Risiko, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben, sogar um acht Prozent. Das Sterberisiko sinkt im Gegensatz dazu um zehn Prozent, wenn drei Prozent mehr pflanzliches Protein in der Nahrung enthalten ist. Noch deutlicher sind die Zahlen, wenn ein Teil der aufgenommenen tierischen Proteine durch pflanzliche ersetzt werden. Dabei lohnte sich insbesondere die Nahrungsumstellung von verarbeitete Rinder- und Schweinefleisch (zum Beispiel Würstchen) und Ei auf pflanzliche Proteine.

Mit dieser Auswertungen konnten die Forscher allerdings nur beobachten, dass Menschen, die viel tierisches Protein essen, häufiger früh sterben. Dass wirklich die Proteine dahinterstecken, konnte nicht bewiesen werden.

Durch diese Erkenntnisse muss man allerdings nicht seine ganze Ernährung umstellen. Es reicht sich ausgewogen zu ernähren und einige Lebensmittel mit pflanzlichen Proteinen den tierischen vorziehen. Wenn man sich zwischen verschiedenen Lieferanten tierischer Proteine entscheiden muss, sollte lieber zu Fisch und Hühnchen gegriffen werden anstatt verarbeiteten roten Fleischs wie Salami und Würstchen.

Quellen:
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/pflanzliches-eiweiss-ist-gesuender-als-tierisches-a-1105632.html
http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Pflanzliches-Eiweiss-ist-besser-als-tierisches-522163.html
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/tierisches-eiweiss-ia.html

Foto: Datei: #61266562 | Urheber: valery121283