Wie gefährlich ist Pfefferspray?

Verkehrsschild_1083
Wie gefährlich ist Pfefferspray?

Im September sprühten zwei Schüler an einer Schule in Kirchweyhe mit Pfefferspray um sich. 66 Schüler mussten in ein Krankenhaus gebracht werden.

Nun gibt es seit einigen Monaten Pfefferspray für jeden frei erhältlich im Drogeriemarkt. Dort wird es als Mittel für die Tierabwehr verkauft.

Doch welche Gefahren bestehen bei dem Einsatz für Menschen?

Schon nach wenigen Tagen in den Drogeriemärkten war das Pfefferspray das erste Mal ausverkauft. Die Nachfrage ist riesig, vor allem bei Frauen und vor größeren Veranstaltungen in der Stadt. Das Bedürfnis nach dem Selbstschutz steigt seit den Übergriffen in der Silvesternacht und den Terroranschlägen in Deutschland.

Doch wie wirkt überhaupt Pfefferspray? „Echtes“ Pfefferspray wirkt auf natürlicher pflanzlicher Basis. Das Oleoresin Capsicum ist die Wirksubstanz, die aus Chili-Früchten gewonnen wird. Schärfster Bestandteil ist aber das Capsaicin, eine Substanz, die über 100 mal schärfer ist als Cayenne-Pfeffer. Dies zeigt die international gültige Scoville-Skala zur Abschätzung der Schärfe von Paprikafrüchten an. Das Capsaicin reizt die sensorischen Nerven und dort komme es zu einer vorübergehenden Entzündung. Die Wirkung tritt bei Gebrauch direkt ein. An den Augen sorgt der Reizstoff für brennende Schmerzen, Rötungen, Schwellungen der Bindehaut, Tränenfluss und vorübergehende Erblindung, da sich die Augen reflexhaft schließen. Auf der Haut kann der Wirkstoff einen starken Juckreiz oder brennenden Schmerz auslösen, je nach Dosierung. Wenn man den Stoff einatmet, kann es zu starkem Hustenreiz, in seltenen Fällen auch zu Atemnot führen.

Was kann man tun, wenn man mit Pfefferspray in Kontakt kommt?

Man sollte möglichst schnell die Augen und Haut mit sauberem Wasser reinigen. Kleidung sollte gereinigt oder ausgelüftet werden, da sich der Wirkstoff auch auf den Fasern befinden kann.

Der Einsatz von Pfefferspray gegen Menschen ist nur in Notwehr oder Notstand erlaubt, sonst handelt es sich um Körperverletzung. Man sollte Pfefferspray auch nicht aus Spaß benutzen. Das zeigt der Vorfall aus Niedersachsen an der KGS Kirchweyhe.

Quellen:
http://www.apotheken-umschau.de/Erste-Hilfe/Wie-gefaehrlich-Pfefferspray-ist-525827.html
http://www.huffingtonpost.de/2016/09/22/dm-gruender-goetz-werner-war-fur-pfefferspray-einfuhrung-bei-drogeriemarkt-dm_n_12134320.html
http://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/weyhe-ort54198/schueler-durch-pfefferspray-kirchweyhe-verletzt-6790008.html

Foto: Fotolia, Datei: #55652070 | Urheber: ufotopixl10