No-vember? Yes-vember! Pluspunkte für einen verkannten Monat

Mieses Wetter, gute Laune: Tipps gegen WinterdepressionAlso einen guten Ruf hat er ja nicht, der November – trübe soll er sein, dunkel, nass und kalt. Und auch an dieser Stelle haben wir in der letzten Woche über den Novemberblues berichtet, der jedem vierten Deutschen alljährlich die Winterstimmung verdirbt. Aber ist das wirklich so? Ist im November alles doof? Wir haben ein paar Argumente gesammelt zur Ehrenrettung eines Monats mit schlechtem Ruf:

 

Pluspunkt 1: Zeit zum Entspannen

Heute mache ich mal nichts – wann kann man das schon einmal wirklich sagen? Der November ist die ideale Zeit, um zur Ruhe zu kommen: Nach draußen lockt uns nichts, die hektische Vorweihnachtszeit ist noch nicht angebrochen, die Arbeit im Garten oder auf dem Balkon ist größtenteils erledigt. Gelegentliches Faulenzen ist gesund: Mit dem Innehalten kommt das Gehirn in einen anderen Modus, in dem es Erlebtes verarbeiten kann. Eine echte Chance im November.

 

Pluspunkt 2: Günstig reisen

November ist in der Reisebranche Nebensaison. Flüge, Hotels und Strände sind leer und lassen sich zum Schnäppchenpreis ergattern. Wer die Gelegenheit (und noch etwas Budget in der Reisekasse) hat, der kann jetzt einen richtig entspannten Urlaub verbringen. Es ist eine etwas ungewöhnliche, aber auch sehr interessante Reisezeit. Am Mittelmeer gibt es milde Temperaturen und mehr Sonne als hier, in den Emiraten oder in Ägypten lockt Badewetter – und auf der Südhalbkugel herrscht schönster Frühling.

 

Pluspunkt 3: Endlich allein

Viele im Sommer oft überlaufene Ausflugsziele sind jetzt nahezu menschenleer – Stau auf der Straße, Schlange stehen und Parkplatz suchen sind vorbei. Wanderer haben die Natur  für sich, auf Waldwegen kehrt Ruhe ein. Der im Sommer überlaufene Badesee wird zum Ort für erholsame Spaziergänge. Was schadet da ein bisschen Nebel?

 

Pluspunkt 4: Allergie ade!

Für Allergiker beginnt mit dem November die erholsamste Zeit im Jahr: Die letzten stark allergenen Pollen sind die der Ambrosia, die noch im Oktober fliegen, Ende Dezember geht es manchmal mit Hasel und Erle schon wieder los. Der Klimawandel hat die Blühzeiten verschoben – die Pause ist kürzer geworden.

 

Pluspunkt 5: Ausgestochen!

Die nervigen kleinen Blutsauger, die uns an milden Sommerabenden geärgert haben: auch sie sind jetzt verschwunden. Wer es dick eingemummelt auf der Terrasse aushält oder zum Wintergrillen einlädt, muss keine Mücken fürchten. Bei der Gartenarbeit bleibt man von Zecken und Milben verschont.

 

Pluspunkt 6: Zeit zu zweit

Last but not least: November ist Kuschelzeit – jetzt werden in Deutschland die meisten Kinder gezeugt, Juli und August haben die höchsten Geburtenraten im Jahr.

Machen Sie das beste aus dieser Zeit – und aus dem No-vember einen echten Yes-vember!